Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neustädter Hengstparaden

Amt Neustadt (Dosse), den 31. 08. 2015

Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt lädt am 12., 19. und 26. September wieder Kulturliebhaber, Züchter und Pferdefreunde zu  einem vierstündigen Showprogramm  ein.

Der Saisonhöhepunkt im Neustädter Veranstaltungskalender  begeistert mit hochkarätigen Gästen und den Stars aus den eigenen Reihen.

 

Für den Nervenkitzel beim Publikum sorgen am 12. und 26. 09.  die „Banditas“ mit ihrer Trick Riding Show ebenso,  wie am 19.09. die international gefragte  „Apolinarski Group“ aus Polen. Und auch die Berliner Reiterstaffel der Bundespolizei wird am 26.09. mit einen äußerst interessanten Einblick in ihre zahlreichen Aufgaben zu Gast sein.

Die Ehre geben sich auch die Medaillengewinner der Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburgs,  Quaterback und sein Sohn Quadroneur unter den Gestütswärterinnen Anna Weilert und Stephanie Fiedler mit einem Pas de Deux auf höchstem Niveau. Und mit Blick auf die Herkunft dieser Pferdepersönlichkeiten werden sich Stuten und Fohlen des Hauptgestüts freilaufend den Gästen präsentieren. Nicht ganz so ernst gemeint ist sicherlich der Auftritt der 17 Neustädter Auszubildenden unter dem Motto „Azubis können fast alles“.

 Akrobatisch und wagemutig lenkt Gestütswärter Michael Düsedau gleich fünf Pferde stehend vom Pferderücken aus über den Paradeplatz und Obersattelmeister Rainer Stübing spannt 16 Mutterstuten vor die historische Postkutsche. Die Springquadrille wagt auch in diesem Jahr den abschließenden Sprung durch das Feuer, einen Beweis für das Vertrauen der Neustädter Pferde an ihre Reiter.  Die Große Dressurquadrille und die Altrömischen Quadrigen sind weitere Höhepunkte in dem vierstündigen Programm.

Auf einen Blick:
Veranstalter: Stiftung Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes Neustadt (Dosse)
Datum: Samstag 12., Samstag 19. und Samstag 26. September  2015
Uhrzeit: Ab 10:00 Uhr Einlass, Paradebeginn  13:00 Uhr

Ort: Landgestüt,  Havelbergerstrasse 20, 16845 Neustadt (Dosse)

 

Hengstparaden als Tagesveranstaltung
Bereits drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn sind alle Gäste herzlich Willkommen, um das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt bei Führungen ( 10.30 und 11.30 Uhr), einer Kremserfahrt oder bei einem Spaziergang zu genießen. Die Kinder können sich derweil zum Beispiel auf der Hüpfburg organisiert. Für alle die mit der Bahn kommen ist ein Shuttleverkehr vom und zum Bahnhof Neustadt eingerichtet.

Abfahrt vom Bahnhof Neustadt um 10.30, 11.30 und 12.30 Uhr

Rückfahrt um 17.15 und 18.15 Uhr

Ticketbestellung:
Ticketpreise ab 20,00 €. Karten können Sie  montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr und samstags von 09:30 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 033970-5029-533 bestellen.
Gerne können Sie uns auch eine Email an die Adresse  marketing@neustaedter-gestuete.brandenburg.de mit Ihren Kartenwünschen, Ihrer Anschrift und Ihrer Telefonnummer schreiben.

Weiter Informationen zu den Neustädter Hengstparaden finden Sie unter www. neustaedter-gestuete.de.

 

Hintergrundinformation:

 

Neustädter Gestüte – über 225 Jahre hippologische Tradition

Als Stiftung des Öffentlichen Rechts mit Sitz in Neustadt (Dosse), ist das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt eines der größten Gestüte Europas und ist in seiner Struktur und Geschichte ein Zentrum der ländlichen Entwicklung von regionaler und überregionaler Bedeutung. Pferdezucht und -ausbildung sowie Tourismus und Sport stellen die Kernbereiche des Stiftungshandelns dar. Dabei verkörpert das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) 225 Jahre hippologische Tradition in historischem Ambiente, das unter Denkmalschutz steht. Das 1788 durch den Preußenkönig Friedrich Wilhelm II. gegründete Gestüt gehört zu den wenigen Standorten, der neben dem traditionellen Landgestüt mit unseren Landbeschälern, auch ein Hauptgestüt mit einer Stutenherde beherbergt. Zur Zeit stehen unseren Züchtern 45 Hengste unterschiedlicher Rassen im aktiven Zuchtbestand, insbesondere das Deutsche Sportpferd, aber auch Trakehner, Kaltblüter und Haflinger sowie ein Reitponyhengst auf 13 Stationen in den Ländern Berlin-Brandenburg und im Norden Sachsen-Anhalts zur Verfügung. Diese sind darüberhinaus bei weiteren Vertriebspartnern im In- und Ausland über Frisch und Tiefgefriersperma erhältlich. Rund 35 Elite- und Staatsprämienstuten ergänzen die züchterische Grundlage des Gestütes und bilden somit eine europaweit einzigartige Stutenherde. Ein lebendiges Kulturerbe, für dessen Qualität nicht zuletzt die hoch erfolgreiche Stute Poetin I (a.d. Poesie v. Sandro Hit, geb. 1997), mit ihren Spitzenleistungen als mehrfache Bundeschampioness des Deutschen Reitpferdes und als Weltmeisterin der jungen Dressurpferde spricht. Historische Gebäude, 420 ha Wald, Wiesen und Felder bilden zusammen mit den Pferden ein einzigartiges kulturelles Ensemble, das täglich individuell oder im Rahmen von Führungen und Veranstaltungen besichtigt werden kann. 

 

 

Pressekontakt:

Jörg Menge

Tel. 033970-5029-510

Mobil: 0173 6198450

Email: joerg.menge@neustaedter-gestuete.brandenburg.de

Homepage: www.neustaedter-gestuete.de

 

 

 

Bild zur Meldung: Foto Björn Schroeder Dressurquadrille