Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita Köritz und die Oberförsterei Neustadt feiern den Beginn des Frühlings

Amt Neustadt (Dosse)

Wie in jedem Jahr zuvor, zog es die Kinder der Kita Köritz am 23.03.2016, anlässlich des Frühlingsanfangs, zur „Naturbühne unterm Spitzahorn“, um dort gemeinsam mit der Oberförsterei Neustadt das zur Tradition gewordene Frühlingsfest zu feiern.

 

 

Bei etwa 5 Grad Außentemperatur und bewölktem Himmel, kamen 85 Kinder zu Fuß oder die Kleinsten im Krippenwagen sitzend, gutgelaunt am Spitzahorn an. Dort wurden sie erst einmal vom Oberförster Herrn Jork und seinen Mitarbeitern, der Waldpädagogin Frau Lukas und dem Waldarbeiter Herrn Schulz, begrüßt.

Mit Begeisterung wurden kleine Wettkämpfe durchgeführt. Das Armbrustschießen erforderte hohe Konzentration, der Klötzerlauf Geschicklichkeit, beim Zielwurf war ein gutes Auge und eine ruhige Hand gefragt und beim Tauziehen galt es neben

Kraft auch Mannschaftsgeist zu zeigen.

Auch die Erzieherinnen wurden mit einbezogen. Die Frage, das wie vielte Frühlingsfest die Kita feiere, konnte erst im 4. oder 5. Anlauf durch die neue Leiterin der Kita, Frau Protz, richtig beantwortet werden. Kaum zu glauben, aber es war bereits das

18. Fest!

Da feiern sehr hungrig macht, gab es die von der Fleischerei Albrecht als Extraanfertigung hergestellten „Kleinbratwürste“ im Brötchen, denen Herr Schulz fachmännisch auf seinem Grill eine schmackhafte Bräune verpasste. Mit dem Frühlingsfest der Kita Köritz wurde damit offiziell die diesjährige Grillsaison eröffnet. Herr Jork hatte noch eine Geschichte im Gepäck, die er, wie in jedem Jahr, sehr ausdrucksstark erzählte.  So erfuhren die Kinder altersgerecht Interessantes über den Frühlingsboten Storch und, passend zum bevorstehenden Osterfest, den Hasen. Wer die während der Geschichte gestellten Fragen am schnellsten und richtig beantworten konnte, bekam vom Förster einen Preis.

 

Ein besonderer Höhepunkt war am Ende die Überreichung eines „Glückspilzes“ durch die Oberförsterei Neustadt an die Kita Köritz, aus Douglasienholz gefertigt vom Waldarbeiter Herrn Schulz. Herr Jork versprach den Kindern, dass dieser Pilz helfe, die durch den Osterhasen versteckten Osternester schneller zu finden. Mit diesem Versprechen ausgerüstet, war dann die Bereitschaft, beim Tragen des Pilzes zum ca. 60 m entfernten Fahrzeug mitzuhelfen, besonders groß. „Gemeinsam ist man stark“ lautete der Ausspruch eines Knirpses.

Ausgepowert vom Toben an der frischen Luft und mit gesättigtem Magen, traten die Kinder den Rückweg an, bei inzwischen 6 Grad Außentemperatur und immer noch bewölktem Himmel. Das Fest war trotz des mäßig schönen Wetters gelungen und sowohl die Kinder der Kita Köritz, als auch ihr Kooperationspartner die Oberförsterei Neustadt, freuen sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr, dann aber bitte, liebe Sonne, mit frühlingshafteren Temperaturen.

 

Fischer, Angela

Funktionsförsterin

Oberförsterei Neustadt

Landesbetrieb Forst Brandenburg

 

Bild zur Meldung: Frühlingsfest