Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MC Dreetz Jahresrückblick 2016 und Jahresausblick 2017

Amt Neustadt (Dosse), den 17. 01. 2017

Der MC Dreetz e.V. im ADAC blickt auf eine erfolgreiche Saison 2016 zurück.

 

Anfang Dezember wurden im Kongresshotel Potsdam die Meister des Jahres 2016 geehrt. Mit dabei waren natürlich auch diverse Fahrer des MC Dreetz - ein toller Erfolg für die Piloten der einzelnen Klassen aber auch für den Verein und seine ausgezeichnete Arbeit. Besonders in den Jugendklassen war der Verein stark vertreten. Mit Leon Sims (Platz 4), Eddy Müller (Platz 3), Lexi Pachmann (Platz 2/ab 2017 im Verein) und mit dem Meister Karl von Glowacki stellte der MC Dreetz fast das gesamte Podium in der 50ccm-Klasse (6 bis 9 Jahre). Auch eine Altersklasse höher (9 bis 12 Jahre) in der 65ccm-Wertung waren mit Justin Zahn (Rang 3) und Tom Herde als Vizemeister zwei großartige „Dreetzer“ dabei. Tilmann Ladewig schaffte es in der 85ccm-Klasse (12 bis 16 Jahre) auf Position 4 in der Jahreswertung der Meisterschaft Berlin/Brandenburg. Bei den größeren Jungs in der 125ccm-Youngster-Wertung vertrat Kevin Mager in seinem ersten Jahr auf dem großen Motorrad seinen Verein mit einem spektakulären Vizemeister-Titel. Mit Martin Schiewe stellte der MC Dreetz ein weiteren Fahrer mit Vizemeistertitel (Clubsportklasse) aufs Podium. Aber auch in der Mannschaftsmeisterschaft war Dreetz vertreten, hier holte 2016 auf dem Dreetzer Sand das Team um Norman Stieger, Alexander Gehlert und Philip Landsmann Platz 4. Und sogar in der Quad-Klasse gibt es Nachwuchsfahrer, die in der vergangenen Saison besondere Leistungen gezeigt haben. Nele Bublitz und Lukas Eichmann stellten sich mit ihren gerade einmal 13 und 14 Jahren dem Starterfeld der Internationalen Deutschen Quadmeisterschaft und reisten in ganz Deutschland von Rennen zu Rennen. In der LVMX-Quad-Klasse, die in den neuen Bundesländern ausgefahren wird, ging Jonny Höftmann in sein erstes Jahr und erreichte mit Rang 21 in der Jahreswertung ein solides Ergebnis.

 

Sehr zufrieden schauen wir auf die beiden großen Rennveranstaltungen, die im April und Oktober des vergangenen Jahres in Dreetz stattgefunden haben. Auch das Winter-Enduro wurde ein weiteres Mal sowohl von den Fahrern als auch von den Zuschauern sehr gut angenommen und bestätigt damit seine feste Größe. Zahlreiche positive Feedbacks bestätigen: Der Streckenumbau hat sich gelohnt, wir können motiviert in die Zukunft schauen und voller Tatendrang die nächsten Projekte planen.

 

So wird beispielsweise das Projekt MotoKids in 2017 weitergeführt und ausgebaut, denn was wäre der Motorsport ohne die Nachwuchsförderung. Auf der vereinseigenen Kinderstrecke können sich die jüngsten MX-Begeisterten ab 5 Jahre im Beisein eines Trainers auf eine PW50 setzen und sich ausprobieren. Unter fachkundiger Anleitung erhalten sowohl die Kids als auch deren Eltern wichtige Tipps über das Fahren selbst, die passende Schutzausrüstung, das faire Miteinander und alles, was zum Motocross dazugehört. Auf Anfrage wird die Ausrüstung sowie das Bike vom Verein gestellt. Aber auch Kinder, die bereits ein eigenes Motorrad haben, können an den regelmäßig stattfindenden Lehrgängen teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über Enrico Döscher via E-Mail: enrico-doescher@gmx.de oder telefonisch unter: 0173 8701635.

 

Für die neue Saison 2017 sind die Termine selbstverständlich schon für euch geplant. Das Frühjahrsrennen findet am 6. und 7. Mai statt. Dann wird die Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg wieder zu Gast in Dreetz sein und ein Lauf zur LVMX-Quad-Meisterschaft wird ebenfalls ausgetragen. Im Herbst dürfen sich alle MX-Fans auf den 7. und 8. Oktober freuen, wenn sowohl die Kinderklassen fahren als auch traditionsgemäß der Finallauf der Seitenwagenklasse stattfinden wird. Im November 2017 werden die Fahrer des ADAC-Endurocups zum finalen Lauf in der Dreetzer Sandkiste an den Start gehen. Es wird also wieder ein spannendes und ereignisreiches Jahr. Wir freuen uns auf spektakuläre Rennen und jede Menge Zuschauer …

 

Bild zur Meldung: MC Dreetz Jahresrückblick 2016 und Jahresausblick 2017