Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

XX. Literarischer Bilderbogen

20. 10. 2015

Philipp Möller „Isch hab Geisterblitz“ Leseshow zum Buch

 

Philipp Möller, seines Zeichens Diplompädagoge, im Hauptberuf aber Bestsellerautor, wird am Donnerstag, den 5. November 2015 um 19.30 Uhr im Parkhotel „St. Georg“ in Neustadt(Dosse) sein neuestes Buch „Isch hab Geisterblitz“ präsentieren. Sein nunmehr drittes Buch nach den beiden Achtungserfolgen „Isch geh Schulhof“ und „Bin isch Freak, oda was?!“ hat wieder beste Voraussetzungen zum Publikumserfolg zu werden. Auch hier wendet er sich dem schier unerschöpflichen Thema „Bildungschaos“ zu. Dabei deckt er auf, wie Milieuzugehörigkeit und Sprachkompetenz zusammenhängen. Bei allem Witz macht er klar, dass unsere Bildungspolitik zu viele benachteiligte Kinder zurücklässt.

 

Wortgewandt und spitzfindig wird er am Fallbeispiel des 16-jährigen Libanesen Khalim wieder in den Alltag an Berliner Kietzschulen eintauchen.  

Obwohl der Ex-Lehrer nie wieder unterrichten wollte, lässt er sich überreden und gibt Nachhilfeunterricht, um Khalim den Schulabschluss zu ermöglichen und ihm so Perspektive zu eröffnen. Dabei kommt es zu diversen Verständigungsproblemen, die Möller noch aus seiner Zeit als Lehrer, aus TV-Casting-Shows und von den Straßen Berlins kennt. Die an sich schon witzigen Geschichten werden noch einmal um einiges amüsanter, wenn Möller Wortwahl, Tonfall, Mimik und Gestik seiner Figuren imitiert. Er trifft die Jugendsprache der Schüler im Berliner Kietz eins zu eins.

Dies ist keine Lesung im klassischen Sinn, sondern eine Lese-Show. Der Autor setzt auf Stand-Up-Comedy und kabarettistische Einlagen. Trotzdem kommen Anregungen und Lösungsansätze zu komplexen bildungspolitischen Fragen nicht zu kurz und so wird dieser Abend zwar gewaltig zum Lachen, aber auch zum Nachdenken anregen.

 

 

Kartenvorbestellungen unter:

öffentliche und Schulbibliothek Neustadt(Dosse) Tel.033970 86783

Medienzentrum OPR  Tel.:03391 769 134

 

Bild zur Meldung: Phillip Möller