Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum Herbstanfang mit dem Förster durch den Wald

Amt Neustadt (Dosse), den 29. 09. 2016

Zernitz-LohmAm 22.September 2016 stand für die Kinder der

mittleren Gruppe des Dorfkindergartens der Gemeinde Zernitz-Lohm wieder einmal eine Wanderung mit dem Förster des Revieres Lüttgen Dreetz auf dem Plan. Die Oberförsterei Neustadt, zu der das Revier Lüttgen Dreetz gehört, pflegt mit der Kita Zernitz eine Zusammenarbeit auf Grundlage einer abgeschlossenen Kooperationsvereinbarung über forstliche Kindergartenbetreuung.

 

Unter dem Motto „Wald erleben mit Vorschulkindern“, wird den Kindern die Heimatnatur nahe gebracht. Ziel ist dabei eine nachhaltige Wissensvermittlung über den Wald und seine Bewohner. So erleben die Kinder spielerisch, wie man den Wald sieht, hört, fühlt und riecht und auch, wie man sich im Wald zu verhalten hat.

In regelmäßigen Abständen stattet der Förster Noack den Kindergartenkindern einen Besuch ab und wandert mit ihnen durch das Revier. Dieses Mal hatte er die Leiterin der Waldschule Karnzow, Frau Schmidt, als Verstärkung mitgebracht.

Eine Waldwanderung stößt bei den Kindern immer auf Begeisterung und Interesse,

gibt es doch stets Neues zu entdecken und zu erleben, dabei wird auch bereits Gelerntes gefestigt und das stets auf kindgerechte Art und Weise.

 

Pünktlich zum Herbstanfang, bei herrlichem Sonnenschein, war Herr Noack mit sechs Kindern im Alter von vier Jahren, begleitet durch eine Kindergärtnerin und einem Elternteil, unterwegs. Nach der Begrüßung mit Jagdhornklängen, testete der Förster mittels Bildern von heimischen Tieren, das Wissen der Kinder auf diesem Gebiet. Das Resultat konnte sich sehen lassen.

Auf ihrer Wanderung konnten die Knirpse den Rufen der Kraniche lauschen, einige

Exemplare wurden auch gesichtet. Die Kinder staunten nicht schlecht, was für starke Bäume der Biber zu Fall bringen kann. Neben Tierspuren auf dem Waldweg, entdeckten die Kinder auch eine Wildschweinsuhle und konnten sich vorstellen, was für große Tiere im Wald leben. Anhand gefundener Eicheln erklärte und zeigte Förster Noack, wie aus dieser Frucht ein Bäumchen entsteht. Im Kontrast dazu konnte die enorme Größe über hundertjähriger Eichen bestaunt werden.

 

Nach zirka 2 Stunden frischer Waldluft waren die wissbegierigen Entdecker dann doch erschöpft, so dass es hieß Abschied zu nehmen. Aber der Förster kommt gerne wieder und dann geht es erneut auf Entdeckung durch das Revier.

 

 

 

Kontakt: Fischer, Angela

Funktionsförsterin

Oberförsterei Neustadt

Landesbetrieb Forst Brandenburg

Telefon: 033 970-50 443
E-Mail: Angela.Fischer@LFB.Brandenburg.de

 

Bild zur Meldung: Zum Herbstanfang mit dem Förster durch den Wald