Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita Spiegelberg

logo-Kita Spiegelberg

 

Eine Besonderheit für die Zusammenarbeit mit Familien in unserer Kindertagesstätte ist, dass wir uns als Kiez-Kita bezeichnen können. Wir sind seit 2018 Teil des Projektes „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“. Hierbei handelt es sich um ein Programm des Landes Brandenburg, das der Unterstützung und Förderung der Familien und Kinder unserer Kindertagesstätte dient. So wie fast alle Familien wünschen wir uns für unsere Kinder, dass sie glücklich aufwachsen, sich wohlfühlen und unbeschwert in die Zukunft starten können. Doch manchmal stoßen Familien bei der Umsetzung dieser Vorstellungen an ihre Grenzen, benötigen Unterstützung oder Ratschläge, um bei herausfordernden Situationen gestärkt ihren Kindern zur Seite stehen zu können.

 

Wir sind Sprachkita!

Derzeit befinden wir uns im Bundesprogramm "Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Im Mittelpunkt des Programms steht die Sprache: Beratung und Begleitung des Kita-Teams zum Thema alltagsintegrierte Sprachbildung, Unterstützung bei alltagsintegrierter Sprachbildung von Kindern, Unterstützung des Kita-Teams bei der Zusammenarbeit mit Eltern.

 

Dieses Programm ist die Weiterführung des Programms "Frühe Chancen". Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Sprache und die Integration in die Kita.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website

 

Kontakt

Kita-Leiterin: Stefanie Scheer

Spiegelberg 41
16845 Neustadt (Dosse)

Meldungen


Do, 27. April 2023
Kiez-Kita ist ein vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg gefördertes Programm. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt es acht Kiez-Kita-Fachkräfte, davon sind allein drei in Neustadt (Dosse) beschäftigt. Das ...
Mehr erfahren