Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Presseinformation des Landkreises Ostprignitz-Ruppin Fortsetzung des "Jedermann-Impfens auf Landkreis-Tour"

14. 07. 2021

„Jedermann-Impfen auf Landkreis-Tour“

Nach einem guten Zuspruch bei den ersten Terminen des „Jedermann-Impfens auf Landkreis-Tour“ wird das Angebot in den verschiedenen Kommunen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin fortgesetzt. Auch ein Impfangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren wird es wieder geben. „Für uns ist das Ziel, die 90 Prozent-Impfquote zu erreichen, damit alle Menschen im Landkreis möglichst schnell wieder unbeschwert ihren Alltag gestalten können“, formuliert Ralf Reinhardt, Landrat von Ostprignitz-Ruppin, das angestrebte Ziel bei den Corona-Schutzimpfungen. Mit dem „Jedermann-Impfen auf Landkreis-Tour“ soll möglichst vielen Menschen ortsnah und ohne Terminplanung oder vorherige Anmeldung ein niedrigschwelliges Impfangebot gemacht werden. Der Landrat appelliert besonders an die jungen Menschen, die Impfangebote zu nutzen. Um auch ihnen die Möglichkeit zu geben, ein solches zu nutzen, werden jetzt auch Impfungen nach Feierabend, am Samstag oder bei Veranstaltungen wie dem Wiesenflohmarkt am Hangar-312 in Neuruppin angeboten.

Bereits am morgigen Donnerstag, 22. Juli 2021, gibt es das erste „Jedermann-Impfen zum Feierabend“ in Neuruppin. Auf dem Gelände des DRK-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin an der Straße des Friedens 3, wo sich auch das DRK-Testzentrum befindet, kann sich jeder von 18.30 bis 20.30 Uhr ohne vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 immunisieren lassen. Da sich das DRK-Gelände quasi direkt neben dem Neuruppiner RE-6-Bahnhof Rheinsberger Tor befindet, ist auch eine spontane Impfung nach Feierabend oder auf dem Heimweg möglich. Zur Verfügung stehen Impfdosen der Vakzine von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson.

Wer abends keine Zeit hat, für den bietet sich bereits am Donnerstagvormittag, 22. Juli 2021, von 10 bis 13 Uhr die Gelegenheit, beim „Jedermann-Impfen“ auf dem Karl-Kurzbach-Platz/ Ecke Schulplatz in Neuruppin eine Erstimpfung zu bekommen. Auch hier können die Impfwilligen zwischen den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson wählen.

Am Freitag, 23. Juli 2021, kommt der Impfbus des Landkreises nach Rheinsberg. Von 10 bis 13 Uhr legt er auf dem Parkplatz der Rewoge an der Schlossstraße 33 nahe des Wohngebietes am Stadion einen Stopp ein. Angeboten wird das Vakzin von Johnson & Johnson, bei dem nach nur einer Spritze der vollständige Impfschutz erreicht wird.

Ebenfalls am Freitag, 23. Juli 2021, können sich Impfwillige im Rahmen einer Zweitimpfaktion in der Turnhalle von Lindow (Neue Straße 16) spontan von 13 bis 17 Uhr auch ihre Erstimpfung mit dem Wirkstoff von Johnson & Johnson oder Biontech/Pfizer abholen.

Am Samstag, 24. Juli 2021, besteht während des beliebten Wiesenflohmarktes am Hangar-312 in Neuruppin (Hugo-Eckener-Ring 40) von 9 bis 12 Uhr die Möglichkeit, sich nicht nur auf die Suche nach tollen Schnäppchen oder antiquarischen Hinguckern zu begeben, sondern sich auch spontan und  ohne Anmeldung eine Erstimpfung gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 beim Impfbus des Landkreises abzuholen. Zur Verfügung stehen Impfdosen der Vakzine von Johnson & Johnson, bei dem nur eine Spritze für den vollständigen Impfschutz benötigt wird, sowie von Biontech/Pfizer. Der geplante Zweitimpfungstermin für Immunisierungen mit Biontech/Pfizer ist anlässlich des nächsten Wiesenflohmarktes am 21. August 2021 geplant.

Vom Hangar-312 fährt der Impfbus am Samstag, 24. Juli 2021, dann zum „Jedermann-Impfen“ am Neuruppiner Jahnbad (Jahnstraße 10) weiter. Wer also ausschlafen möchte, ist bei diesem Termin goldrichtig. Denn von 13 bis 15 Uhr sind am Jahnbad ohne vorherige Terminvereinbarung ebenfalls Erstimpfungen mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer oder Johnson & Johnson möglich.

Ebenfalls am Samstag, 24. Juli 2021 stoppt das „Jedermann-Impfen auf Landkreis-Tour“ Im Kulti in Kyritz (Perleberger Straße 8). Von 9 bis 18 Uhr sind auch hier Erstimpfungen mit dem Vakzin von Johnson & Johnson möglich, bei dem nur eine Spritze für den vollständigen Impfschutz benötigt wird.

Am Dienstag, 27. Juli 2021, kommt das „Jedermann-Impfen auf Landkreis-Tour“ nach Fehrbellin. Im Rahmen einer Zweitimpfungsaktion (die Erstimpfung erfolgte beim Fehrbelliner Jedermann-Impfen am 15. Juni 2021) werden von 14 bis 18 Uhr auf dem Netto-Parkplatz an der Berliner Straße 28 in Fehrbellin im Impfbus auch Erstimpfungen ohne vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung angeboten. Zur Verfügung stehen die Vakzine von Biontech/Pfizer sowie von Johnson & Johnson.

Am Donnerstag, 29. Juli 2021, gibt es dann wieder von 10 bis 13 Uhr ein Jedermann-Impfen auf dem Karl-Kurzbach-Platz/ Ecke Schulplatz in Neuruppin. Auch hier können die Impfwilligen im Impfbus zwischen den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson wählen.

Ein besonderes Angebot gibt es erneut am Freitag, 30. Juli 2021, im Kulti in Kyritz direkt neben dem Impfzentrum (Perleberger Straße 8): Ein Impfangebot für Kinder ab 12 Jahren. Von 14 bis 18 Uhr können sich Kinder in Begleitung von mindestens einem Elternteil und ohne vorherige Terminvereinbarung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer, das in Deutschland ab 12 Jahre zugelassen ist, gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 immunisieren lassen. Ein Kinderarzt oder eine Kinderärztin wird für die entsprechende fachliche Beratung vor Ort sein. „Auch wenn es keine allgemeine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für die Impfung der 12 bis 17-Jährigen gibt, ist eine Impfung nach vorheriger Aufklärung durch den beratenden Arzt möglich. Die breite Impfung der Bevölkerung ist die bislang einzige Chance zur effizienten Eindämmung der Pandemie“, hatte jüngst Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher erklärt, die für sogenannte Familien-Impfungen wirbt, da besonders in Familien das Virus schnell übertragen werde. Um diesen Termin besser planen zu können, werden Interessierte gebeten, sich im Vorfeld per E-Mail an anzumelden.

Ebenfalls am Freitag, 30. Juli 2021, hält der Impfbus in Neustadt (Dosse) – konkret gegenüber dem Bahnhof bei der Amtsverwaltung (Bahnhofstraße 6). Von 13 bis 16 Uhr sind dort ohne vorherige Anmeldung Erstimpfungen mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer sowie mit Johnson & Johnson möglich.

Zum Abschluss der Imopftour-Woche legt der Impfbus am Samstag, 31. Juli 2021, von 9 bis 12 Uhr noch einmal einen Stopp auf dem Karl-Kurzbach-Platz/ Ecke Schulplatz in Neuruppin ein. Auch hier können die Impfwilligen zwischen den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson wählen.

Zusätzlich zu den Terminen des „Jedermann-Impfens auf Landkreis-Tour“ können sich Impfwillige täglich zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums in Kyritz (Perleberger Straße 8) ohne vorherige Terminvereinbarung mit den Vakzinen von Moderna, Biontech/Pfizer sowie Johnson & Johnson gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 immunisieren lassen. Bis zum 24. Juli 2021 ist das Impfzentrum täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Vom 26. bis 29. Juli 2021 öffnet das Impfzentrum täglich von 8 bis 16 Uhr. Ab 1. August 2021 gelten folgende Öffnungszeiten für das Impfzentrum: Dienstag und Mittwoch von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 12 bis 20 Uhr, Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 16 Uhr.

Für alle Stationen des „Jedermann-Impfens auf Landkreis-Tour“ ist keine vorherige Anmeldung oder  Terminvereinbarung erforderlich. Alle Personen, die eine dieser Gelegenheiten nutzen wollen, um sich spontan gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 Virus impfen zu lassen, können direkt und spontan vorbeikommen. Mit den Vakzinen von Johnson & Johnson sowie Moderna können alle ab 18 Jahren geimpft werden. Für letzteren Impfstoff ist nach rund vier Wochen eine zweite Impfung für den vollständigen Impfschutz erforderlich. Minderjährige Impfwillige ab 16 Jahren können nur das Vakzin von Biontech/Pfizer, für das nach drei bis vier Wochen eine zweite Impfung notwendig ist (Termin wird jeweils vor Ort bekannt gegeben) nutzen. Dazu müssen sie in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen oder von diesem eine formlose Vollmacht vorlegen.

Beim Kinderimpfen ab 12 Jahren in Kyritz müssen die Kinder in Begleitung mindestens eines Erziehungsberechtigten kommen und zudem möglichst vorher die Unterlagen zur Impfung mit mRNA-Impfstoffen, die auf www.brandenburg-impft.de zu finden sind mitbringen. Wichtig ist, dass die Formulare nicht nur vom zu impfenden Kind, sondern auch von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss.

Von allen mitzubringen sind der Personalausweis, die Krankenkassenkarte sowie wenn vorhanden das Impfbuch. Ebenfalls sollten wenn möglich die ausgefüllten Formulare zur Corona-Schutzimpfung, die auf der Webseite www.brandenburg-impft.de unter den Downloads zu finden sind, mitgebracht werden. Für Impfungen mit den Wirkstoffen von Moderna oder von Biontech/Pfizer werden die Formulare für mRNA-Impfstoffe und für das Vakzin von Johnson & Johnson für Vektor-Impfstoffe benötigt.

Es wird außerdem darum gebeten, vor Ort eine Schlangenbildung möglichst zu vermeiden und sich an die geltenden Hygieneregeln zu halten, das heißt  es muss eine FFP2-Maske getragen und die Abstände eingehalten werden.