Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Jedermann-Impfen auf Landkreis-Tour" – 30. Juli 2021 in Neustadt (Dosse)

23. 07. 2021

Am Freitag, den 30. Juli 2021, hält der Impfbus in Neustadt (Dosse) – konkret gegenüber dem Bahnhof bei der Amtsverwaltung (Bahnhofstraße 6).

Von 13 bis 16 Uhr sind dort ohne vorherige Anmeldung Erstimpfungen mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer, Moderna sowie mit Johnson & Johnson möglich.

 

  • Eine vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Alle Personen, die eine dieser Gelegenheiten nutzen wollen, um sich spontan gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 Virus impfen zu lassen, können direkt und spontan vorbeikommen.

 

  • Impfstoff: Mit Vakzinen von Johnson & Johnson sowie Moderna können alle ab 18 Jahren geimpft werden. Für letzteren Impfstoff ist nach rund vier Wochen eine zweite Impfung für den vollständigen Impfschutz erforderlich.

 

  • Minderjährige Impfwillige ab 16 Jahren können nur das Vakzin von Biontech/Pfizer, für das nach drei bis vier Wochen eine zweite Impfung notwendig ist nutzen. Dazu müssen sie in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen oder von diesem eine formlose Vollmacht vorlegen. 

 

  • Zweitimpfungen gibt es mit und ohne Anmeldung im Impfzentrum Kyritz, in impfenden Arztpraxen oder bei allen Impfbuseinsätzen im Landkreis OPR. Ein fester Termin in Neustadt/Dosse am gleichen Ort in drei bis vier Wochen kann nicht garantiert werden. 

 

Von allen mitzubringen sind der Personalausweis, die Krankenkassenkarte sowie wenn vorhanden das Impfbuch. Ebenfalls sollten wenn möglich die ausgefüllten Formulare zur Corona-Schutzimpfung, die auf der Webseite www.brandenburg-impft.de unter den Downloads zu finden sind, mitgebracht werden. Für Impfungen mit den Wirkstoffen von Moderna oder von Biontech/Pfizer werden die Formulare für mRNA-Impfstoffe und für das Vakzin von Johnson & Johnson für Vektor-Impfstoffe benötigt.

Es wird außerdem darum gebeten, vor Ort eine Schlangenbildung möglichst zu vermeiden und sich an die geltenden Hygieneregeln zu halten, das heißt es muss eine FFP2-Maske getragen und die Abstände eingehalten werden.