Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Potenzialanalyse zur Reaktivierung von Bahnstrecken in Brandenburg Bahnstrecke: Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark)

19. 01. 2022

Schreiben an die Mitglieder des Infrastrukturausschusses bezüglich der Reaktivierung von Bahnstrecken in Brandenburg:

 

Sehr geehrte Damen und Herren Mitglieder im Infrastrukturausschuss, sehr geehrter Herr Vorsitzender,

 

aus dem Rundfunk Berlin Brandenburg habe ich vor einigen Tagen erfahren, dass acht stillgelegte Bahnstrecken in Brandenburg das Potenzial haben, wieder ans Netz gebracht zu werden. Das ergab ein Gutachten, das im Infrastrukturausschuss des Brandenburger Landtages vorgestellt wurde. Insgesamt haben sich die Experten 35 Strecken und 35 Halte näher angeschaut.

 

Mit Erstaunen stelle ich fest, dass die Bahnstrecke Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark) nicht in den engen Kreis der Auswahl gekommen ist.

 

Ich möchte Ihnen kurz eine Stellungnahme und Bitte des Amtes Neustadt (Dosse) erörtern:

 

Nach Jahrzehnten des Schrumpfens erlebt die Schiene auch durch die Reaktivierung von Bahnstrecken in ganz Deutschland ein Comeback; das Bundesland Brandenburg darf hier in keinem Fall den angestrebten Umschwung verpassen.

Die Bundesregierung hat sich die Verdopplung der Fahrgastzahlen bis 2030 (gegenüber 2018) auf die Fahnen geschrieben. Dies kann aber nur gelingen, wenn auch die Infrastruktur ausgebaut wird und in der Fläche wächst. Hier bieten stillgelegte oder nur partiell genutzte Bahnstrecken ein großes Potential. Vielerorts in Deutschland warten sie nur darauf aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden.

Die Bevölkerung des Landes Brandenburg legt im Durchschnitt immer weitere Strecken zurück. Moderne, sichere und umweltschonende Mobilitätslösungen sind daher wichtiger denn je. Um mehr Menschen Zugang zur Eisenbahn zu ermöglichen, ist die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken ein ideales Mittel, das mit vergleichsweise wenig Aufwand zu realisieren ist.

 

Die bestehende, o.g. Bahnstrecke sollte über den Güterverkehr hinaus in den Landesnahverkehrsplan aufgenommen und für die Personenbeförderung freigegeben werden.

 

Unzählige Studien haben bereits gezeigt, dass ein an den Bahnverkehr angeschlossener Bahnhof die Attraktivität von Orten und Gemeinden für die Bevölkerung und die Wirtschaft erhöht.

 

Ich nehme diese genannten Potentiale täglich am Standort Neustadt (Dosse) mit der Bahnverbindung nach Berlin wahr und wünsche mir einen Ausbau des Angebotes am Bahnhof Neustadt (Dosse) für die Bürgerinnen und Bürger des Amtes und die Vernetzung der Region Nordwest Brandenburg.

 

Durch die Reaktivierung von Bahnstrecken können viele Ortschaften und Regionen in Deutschland schnell und kostengünstig profitieren. So bringt die Eisenbahn Lebensqualität in ländliche Regionen und schafft Freiheit: „Moderne Mobilität braucht keinen Führerschein“.

 

Reaktivierte Bahnstrecken ergänzen bestehende Linien. So entstehen neue Verbindungen und auch neue Haltepunkte in der Fläche, die für Pendler, aber beispielsweise auch touristisch relevant sein können. Damit sorgt die Schiene auch für eine Entlastung der Straßen:

 

Wo attraktive Zugverbindungen verkehren, steigen die Menschen gern vom Auto auf die Bahn um.

 

„Ob“ die Strecken und Haltepunkte tatsächlich wieder reaktiviert werden ist aber in Anbetracht der Haushaltslage des Landes sicher ungewiss, jedoch möchte ich aus Neustadt (Dosse) ein Signal an die Landesregierung senden, über den Nordwesten des Landes noch einmal intensiv nachzudenken um im folgenden Schritt die Aufnahme der Bahnstrecke Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark) in die Landesentwicklungsplanung mit aufzunehmen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Andreas Schumacher

Amtsdirektor