normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
Wetter:

Informationen Coronavirus

 

Aktuelle Waldbrandgefährdung

 

maerker-neu

 

 

Kleeblattregion

 

Wohnheim Mühle Spiegelberg

Schöllerfestspiele

         

 

 

 

 

 

Presseerklärung des Amtsdirektors zum Krieg in der Ukraine

25.02.2022

 

"Wir haben Krieg in der Ukraine, knapp zwei Flugstunden entfernt von Berlin"

Ich bin erschüttert und betroffen.

Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine herrscht mitten in Europa Krieg.

Ich verurteile den russischen Angriff auf das Schärfste – Krieg ist in jeder Form inakzeptabel.

Wir haben in den letzten Wochen eher Stellungnahmen gehabt nach dem Motto: So schlimm wird`s nicht werden. Jetzt sehen wir: Das ist anders. Das ist Krieg, das ist Überfall. Stand heute müssen wir uns auf das Schlimmste einstellen: Krieg und eine heftige Sanktionsspirale.

Wir werden uns im Kleeblattverbund eng abstimmten, um eine geordnete und koordinierte Hilfe den Kriegsflüchtlingen anbieten zu können.

Das Amt Neustadt (Dosse) wird sich hierbei nicht verstecken, sondern aktiv Unterstützung anbieten.

Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gelten den Menschen in der Ukraine und allen Opfern des Krieges.

 

Andreas Schumacher

Amtsdirektor