normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
Wetter:

Aktuelle Waldbrandgefährdung

 

maerker-neu

 

 

 

Kleeblattregion

 

Wohnheim Mühle Spiegelberg

Schöllerfestspiele

           

 

 

 

 

 

Starkes Sammelergebnis

26.09.2020

Nicht von der Hand zu weisen war der Gedanke entlang der Verbindungswege zwischen Hohenofen und Sieversdorf eine Müllsammlung durchzuführen. Gesagt aber noch nicht getan rief der Dorfverein Dorfaktiv i.G. zu einem Herbstputz am 26.09.2020 auf. Um 10:00 Uhr brachen über 20 Sammelwütige, darunter auch viele Kinder, in Sieversdorf an der Bushaltestelle in Richtung Hohenofen entlang der B102 auf. Sehr schnell füllten sich die Säcke mit Sammelgut und konnten am Straßenrand zur Abholung bereitgelegt werden. Wie geplant kam der Tross nach einer Stunde an der Hohenofener Kirche an. Von dort ging es dann entlang der Alten Chaussee wieder zurück nach Sieversdorf. Fleißige Hände hatten in dem Gebiet um den Hohenofener Friedhof zwischenzeitlich  auch schon einen Sack zusammengetragen. Der Rückweg nach Sieversdorf führte nun weiter durch ein Waldgebiet. Waren bisher einzelne Flaschen, Dosen und Verpackungen eingesammelt worden, die eine ansehnliche Menge bildeten, gab es hier Müllentsorgungen erheblichen Ausmaßes, die von Bürgern bewußt hier entsorgt wurden. Es ist in diesem Zusammenhang zu bemerken, dass diese Entsorgungen unrechtmäßig sind und strafrechtlich verfolgt werden. Nach einer weiteren Strunde des Sammelns wird wieder Sieversdorf erreicht. Zusammengekommen ist ein ganzer Fahrradanhänger mit Flaschen. Ein Fahrzeug mit Anhänger hat nun auch die deponierten Säcke mit Sammelgut eingesammelt. Es ist doch ein ziemlich gefüllter Autoanhänger zusammengekommen,  der nun zu einem zentralen Abholpunkt gefahren und dort entladen wird. Die Sammlerinnen und Sammler lassen diese Aktion mit Wurst vom Grill und Getränken ausklingen. Für diese gelungene Aktion bedankt sich der Verein Dorfaktiv i.G. bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

Sammler erreichen Hohenofen

 

Sammler erreichen Sieversdorf

 

Nach zwei Stunden aufwärmen am Grill

 

Ein erklecklicher Berg gesammelten Abfalls

 

Foto: 3 Kinder und 3 Erwachsene helfen beim Herbstputz an der B102