Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Amt Neustadt (Dosse), den 29. 10. 2020

Am Samstag, dem 24.10.2020 fand die Prüfung zum Truppmann statt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurden 18 Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehrstandorten des Amtes Neustadt (Dosse) mit dem Grundwissen einer jeden Einsatzkraft ausgestattet. Es galt dabei, sich in Themen wie zum Beispiel Fahrzeug- und Gerätekunde, Brandbekämpfung und Grundtätigkeiten bei verschiedenen Vorgehensweisen zu bilden. Auch musste man sich mit rechtlichen Voraussetzungen und Dienstvorschriften vertraut machen. Corona-bedingt wurde die zentrale Abschlussprüfung von Ende November auf das vorige Wochenende vorgezogen. Damit stehen nun 18 weitere, gut ausgebildete Einsatzkräfte für den Dienst in der Feuerwehr zur Verfügung. Sie entstammen zum großen Teil den örtlichen Jugendfeuerwehren, sind zum Teil aber auch neu in die Feuerwehr eingetreten.
Ein herzlicher Dank gilt den Teilnehmern und auch den Ausbildern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Den sechs Ortsfeuerwehren des Amts Neustadt (Dosse) gehören aktuell 170 Einsatzkräfte an. In den Kinderfeuerwehren Dreetz und Zernitz-Lohm sind 18 und in den Jugendfeuerwehren Breddin, Dreetz, Neustadt, Stüdenitz sowie Zernitz-Lohm 80 junge Brandschützer organisiert. Personell stehen die Feuerwehren des Amtes damit derzeit gut da, Schwerpunkt ist und bleibt aber die weitergehende Qualifikation, beispielsweise zu Funkern, Atemschutzgeräteträgern, Maschinisten, Trupp- und Gruppenführern.
Seit dem Begin des neuen Schuljahres 2020 wird an der Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt in den Jahrgangsstufen 9 und 10 das Wahlpflichtfach Feuerwehr angeboten. Der Unterricht findet im Gerätehaus der Feuerwehr Neustadt (Dosse) statt. Momentan lassen sich dort 12 Schüler zu späteren Brandschützern mit dem Abschluss Truppmann ausbilden.

 

 

Bild zur Meldung: Bild von der vollständigen Prüfungsgruppe der Feuerwehr Neustadt (Dosse)