Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

EUROPA-MATINÉE MIT „NIKOLAIKIRCHE“

04. 10. 2020 um Uhr

Die “Freunde für Europa“ („Pulse of Europe“ in Rathenow) setzen am 4. Oktober ihre Europa-Matinéen im Haveltor-Kino fort mit einem Film zum „Tag der Deutschen Einheit“. Gezeigt wird der Film „Nikolaikirche“ von 1995, nach dem Roman von Erich Loest gedreht von Frank Beyer mit Barbara Auer, Ulrich Mattes, Ulrich Mühe und vielen anderen.

Der Film lässt am Beispiel einer Leipziger Familie die entscheidenden Wochen des Herbstes 1989 lebendig werden, die zur Wende in der DDR führen und damit zum Ende von Mauer und Stacheldraht in Berlin, in Deutschland und in ganz Europa. Diese Entwicklungen machten den Weg frei für die deutsche Vereinigung und für die Freiheit der ostmitteleuropäischen Staaten von der Sowjetunion und ihre spätere Aufnahme in die Europäische Union. Der Herbst 1989 mit der Friedlichen Revolution in der DDR hatte nicht nur für Deutschland, sondern für Europa eine enorme Wirkung. Aber den handelnden Menschen damals stand das nicht vor Augen, sondern ihnen ging es um Freiheit und die demokratischen Rechte, die das drangsalierende Regime ihnen nicht gewährte. Mitten durch Familien und Freundschaften ging der Widerstreit zwischen Freiheitssehnsucht und Staatstreue.

Mit dieser Matinèe werden die „Freunde für Europa“ auch ihres verstorbenen Mitstreiters Wolfgang Hundt gedenken. Er hat mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Premnitz den Start der „Europa-Matinèen“ im Juli 2017 tatkräftig unterstützt und sich für die Sache der Europäischen Einigung und den Frieden eingesetzt. Sein tragischer Tod hat uns sehr erschüttert.

Beginn ist wie immer um 10.00 Uhr und der Eintritt ist frei. Die geltenden Corona-bedingten Vorschriften werden beachtet.

 

 

Veranstaltungsort

Haveltorkino Rathenow

 

Veranstalter

Freunde für Europa

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]