Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verqueres Denken – Lesung und Gespräch mit Andreas Speit

01. 09. 2022 um Uhr

Verqueres Denken – Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus

Lesung und Gespräch mit Andreas Speit in der Galerie Alter Laden in Wusterhausen/Dosse

 

Am Donnerstag den 01.09.22 um 19.00 Uhr veranstaltet die Phronesis Diskurswerkstatt gGmbH aus Schönhagen/Gumtow in Kooperation mit dem Kulturverein Wusterhausen e.V. eine Lesung mit anschließender Diskussion über die Werte und Vorstellungen in alternativen Milieus, die nicht selten alles andere als progressiv und emanzipatorisch sind.

 

Zu Gast ist Andreas Speit. Speit ist Diplom-Sozialökonom, freier Journalist und Publizist sowie Kolumnist der taz Nord. Er schreibt regelmäßige Beiträge für Freitag, Blick nach rechts und jungle world. Speit ist zudem Autor und Herausgeber diverser Bücher zum Thema Rechtsextremismus und wurde u. a. durch das Medium-Magazin und den Deutschen Journalisten-Verband ausgezeichnet.

 

In seinem Buch „Verqueres Denken“ wirft Andreas Speit einen genauen Blick auf das von außen betrachtet oft undurchsichtige und scheinbar zufällige Miteinander unterschiedlichster politischer und gesellschaftlicher Strömungen in alternativen Milieus.

 

Dort geht man für »die Freiheit« auf die Straße: Bei den Querdenken-Demonstrationen und Corona-Protesten laufen Impfgegner:innen neben QAnon-Anhänger:innen, Esoteriker:innen neben Rechtsextremen, die Peace-Fahne flattert neben der Reichsflagge. Dieses Miteinander kommt jedoch nicht zufällig zustande. Wer sich für den Schutz von Natur und Tieren einsetzt, vegane Ernährung und Alternativmedizin bevorzugt, seine Kinder auf Waldorfschulen schickt oder nach spiritueller Erfüllung sucht, muss nicht frei von rechtem Gedankengut und Verschwörungsfantasien sein. Andreas Speit zeigt die Strukturen dieser Milieus auf und klärt auf über die Gefahren, die damit verbunden sein können.

 

Diese Veranstaltung wird durch die brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung gefördert. Der Eintritt kostet 6 EUR. Um Voranmeldung unter www.phronesis-diskurs.de/veranstaltungen oder direkt in der Bibliothek wird gebeten. Eine Teilnahme ohne Voranmeldung ist leider nicht möglich. Bei schönem Wette findet die Veranstaltung im Hof statt.

 

 

Info:

Donnerstag 01.09.2022, 19.00 Uhr

Ort: Galerie Alter Laden, Am Markt 3, 16868 Wusterhausen/Dosse, bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Hof statt.

Eintritt 6 EUR

 

Gast:

Andreas Speit, Autor und Journalist

 

Moderation:

Inka Thunecke, Geschäftsführerin der Phronesis Diskurswerkstatt

 

Teilnahme ohne Voranmeldung nicht möglich

Kontakt für die Anmeldung: 033977-505776

E-Mail: 

Web: www.phronesis-diskurs.de

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Wegemuseum

Am Markt 3
16868 Wusterhausen/Dosse

(033979) 877-60

E-Mail:
www.wegemuseum.de

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag 13.00-18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag-Freitag 10.00-17.00 Uhr
Samstag 10.00-16.00 Uhr
außerhalb der Saison sonntags geschlossen
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Schließzeiten zwischen Weihnachten und Neujahr.

Nach Vereinbarung für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]