Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reitinternat Mühle Spiegelberg

Vorschaubild Reitinternat Mühle Spiegelberg

Reitinternat Mühle Spiegelberg - Die Nr. 1 der Reitinternate!

Erfahrung seit 2001

 

Alles begann im Jahre 2001 mit einer Initiative des Amtes Neustadt (Dosse) als Träger der Prinz-von-Homburg-Schule und den damaligen Kooperationspartnern. Reiten wurde als Schulfach in den Unterricht aufgenommen! Als sich nun Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet anmeldeten, musste auch Wohnraum gefunden werden, um den Jugendlichen ein "zweites Zuhause" und gute pädagogische Betreuung  gewährleisten zu können.

Das Amt Neustadt (Dosse) mietete damals für diesen Zweck  Schloss Spiegelberg an - aber bald reichten diese vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr aus, es mussten noch weitere Räume in der ehemaligen "Preußenschenke" dazu gemietet werden. 

Als nun der Erfolg des Konzeptes sichtbar bestätigt wurde, beschloss das Amt Neustadt (Dosse), die historische "Alte Mühle Spiegelberg "  liebevoll, modern und jugendgerecht  für 70 - 80 Schüler zu sanieren und umzubauen.

Im Jahr  2009 wurde die "Prinz-von-Homburg-Schule"  Klasse 1-13 offiziell  Schule mit besonderer Prägung, mit der Genehmigung Spezialklssen zu führen.

 

Der Umbau war ein voller Erfolg und nach der Fertigstellung im Jahr 2010 konnten nun endlich alle Internatsschüler in einem Haus gemeinsam untergebracht werden - so zog das "Reitinternat Neustadt" komplett aus dem Schloss und aus der Preußenschenke aus und in die moderne Mühle mit dem urigen Ambiente ein - die sich, wie auch die Prinz-von-Homburg-Schule, in der Trägerschaft des Amtes Neustadt (Dosse) befindet. Auch das pädagogische Team freute sich über die nun hervorragenden Betreuungsmöglichkeiten.

Das war ein wichtiger Schritt für die Standortsicherung des Projektes "Reiten in der Schule" Spezialklassen Reiten in der Prinz-von-Homburg-Schule und das  "Neustädter Reitinternat" - nun "Reitinternat Mühle Spiegelberg" genannt -  das auch weiterhin in enger Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartner stetig um Qualitätssteigerung und -sicherung bemüht ist und  vom Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg speziell für die Unterbringung der Schüler der Spezialklassen Reiten im Bereich Leistungssport empfohlen wird.

 

Weitere Informationen zum kommunalen Wohnheim "Reitinternat Mühle Spiegelberg"  in Zusammenarbeit mit der "Prinz-von-Homburg-Schule" -  Grundschule-Förderschulteil-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und Abiturmöglichkeit nach 13 Jahren in Neustadt (Dosse), finden Sie  [hier]!

 

[Genehmigung]

 

Empfehlung des Landesverbandes Pferdesport BB zur Unterbrinung der Schüler Spezialklasse Reitsport im kommunalen Wohnheim Reitinternat Mühle Spiegleberg

 

Satzung 2017 - Wohnheim Reitinternat Mühle Spiegelberg

 

Kontakt

Spiegelberg 41 a
16845 Neustadt (Dosse)

(033970) 95304 Frau Zumwinkel (Leiterin)

(033970) 95300 Frau Wasmuth (Service/ Empfang)

(033970) 949782 Erzieherteam

Meldungen


Di, 23. Januar 2024
Am Samstag, den 09.03.2024 findet der 2.Eignungstest für unsere Spezialklassen statt. Bewerberinnen und Bewerber sowie Interessierte sind herzlich eingeladen! Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der ...
Mehr erfahren
Sa, 02. Dezember 2023
Bitte beachten Sie unsere Schließ- und Öffnungszeiten Grundsätzlich ist das Internat während der Weihnachtsferien, Osterferien und Sommerferien geschlossen. In den Herbst- und Winterferien bleibt das Internat unter Berücksichtigung der ...
Mehr erfahren