Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der älteren Generationen - 3. April 2024

03. 04. 2024

Jeweils am ersten Mittwoch im April wird auf die Rolle der älteren Generationen in unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht.

 

Aus diesem besonderen Anlass besuchte ich am Donnerstag, den 7. März 2024 die Tagespflege des Diakonischen Werkes Ostprignitz-Ruppin e.V. in Dreetz.

 

Freundliche und neugierige Blicke erhielt ich von den Tagespflegegästen beim Betreten der Einrichtung. Nach einer kurzen Vorstellung und Erläuterung meines Besuches, durfte ich mich direkt zu ihnen an die gedeckte Kaffeetafel setzen und bin sofort ins Gespräch gekommen. So erzählte mir die Pflegedienstleitung, Frau Wietstruck, vom Ablauf des Tages und dem Leistungsumfang. Ich war überwältigt von der Vielzahl an Beschäftigungsangeboten. Neben kreativen Handarbeiten, Malen und Basteln stehen auch leichte Gymnastik oder unterhaltsame Programmnachmittage mit Singen, Tanzen oder Spielen von Gesellschaftsspielen auf dem Plan. Es wird gemeinsam gekocht und gebacken, Ausflüge gemacht, Feste gefeiert. Eine Hundetherapie wird angeboten und regelmäßig kommen auch die  Hausärzte vorbei. Die Gäste haben sogar die Möglichkeiten das Angebot der Fußpflege und des Friseurs zu nutzen. Durch dieses breit gefächerte Angebot wird die Erhaltung der körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten gewahrt.

 

Die Definition der Tagespflege geht damit weit über den Begriff der reinen Pflege hinaus. Sie ist ein besonderer Treffpunkt für ältere, hilfs- und pflegebedürftige Menschen. In wohnlicher Atmosphäre und liebevoll eingerichteten Räumen können die 28 Menschen hier den Tag in Gesellschaft verbringen, wobei ganz auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen wird.  

 

Ich möchte mich herzlich bei den Gästen und den Mitarbeitern für diesen schönen Nachmittag und den Einblick in die Tagespflege bedanken. 

Ich komme sehr gern einmal wieder.

 

Bianca Weiß

Referentin

Amt Neustadt (Dosse)

 

 

Bild zur Meldung: Hände, Alt, Alter, Bild von Sabine van Erp auf Pixabay