Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Max und Moritz beim Neustädter Bibliotheksfest

Amt Neustadt (Dosse), den 18. 09. 2014

Das diesjährige Bibliotheksfest stand unter dem Motto "Spiel und Spaß mit Max und Moritz".

Die Kinder hörten sich zuerst einmal die Geschichten von Wilhelm Busch über die beiden Bösewichter an, um dann die Quizfragen beantworten zu können. Eine Frage lautete z.B.:

Was zerschneiden Max und Moritz bei ihrem letzten Streich? Auf die meisten Antworten konnten Punkte für die Richtigkeit gegeben werden. Aber es waren auch kuriose Antworten darunter, wie z.B.: den Müller.

Bei den passend vorbereiteten Spielen, konnten ebenfalls Punkte gesammelt werden.

Den größten Spaß hatten die Bibliotheksfestteilnehmer beim ersten Streich. Die Aufgabe verlangte, aus einem dafür gebastelten Schornstein Gummihühner zu angeln. Um das zu ermöglichen, hatte Herr Alting die Hühner mit einem Ring im Schnabel versehen und uns auch spezielle Angeln dazu gefertigt.  Dafür ein großes Dankeschön.

Der zweite Streich beinhaltete, die Brücke von Schneider Böck einzusägen. Beim dritten Streich sollten Käfer für das Bett von Onkel Fritz gefangen werden, und bei unserem vierten Spiel ging es um Brezeln.

Gern nutzten die Kinder auch andere Angebote  wie Spaßfahrräder und Spaßskier. Am Glücksrad gab es kleine Preise zu gewinnen. Frau Alting versorgte unsere Besucher im Schülercafe mit Gebäck, Obst und Getränken.

Ein besonderer Dank gilt dem Verein Bildung und Soziales und allen fleißigen Helfern. Ohne sie wäre ein Bibliotheksfest mit ca. 100 Teilnehmern nicht  möglich gewesen.

 

Heidrun Ramin

Bibliothek Neustadt

 

Bild zur Meldung: Gummihühner