Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Franz Arndt


Franz Arndt geboren in Sieversdorf, Begründer der evangelischen Stiftung Volmarstein


Franz Arndt, am 6.8.1848 in Sieversdorf geboren, war eines von sieben Kindern, des dort tätigen Pfarrers Ferdinand Valentin Arndt und seiner Gemahlin Frau Maria Constanzia Hildegarde Ramdohr. Ferdinad Valentin Arndt war zuvor Pfarrer in Waltersdorf und wurde 1844 nach Sieversdorf versetzt. Franz Arndt wuchs in Sieversdorf auf und ging 1869 nach Jena um dort zu studieren. Danach war er Pfarrer in Volmarstein (Westfalen-Lippe) und gründete dort 1904 eine evangelische Stiftung zur Körperbehinderten- und Krankenpflege. Im Laufe der Zeit hat sie sich zu einer Komplexeinrichtung der diakonischen Behinderten-, Kranken- und Seniorenhilfe entwickelt.
Heute werden in den Volmarsteiner Einrichtungen mehr als 3000 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren sowie mehrere tausend Patienten pro Jahr betreut.